Interview-Übersetzung: Dr. Vandana Shiva Reveals The Truth About Natural Asset Companies

Interview-Übersetzung: Dr. Vandana Shiva Reveals The Truth About Natural Asset Companies
Vandana Shiva – Wikipedia

Interview in Englisch:

ED=EmpireDiaries | VS=Vandana Shiva

Interview:

ED:

Die Machtelite der Welt hat eine neue Art von Monstern hervorgebracht. Sie heißen NACs - Natural Asset Companies. Ihr Plan ist es, sich die gesamten landwirtschaftlichen Flächen sowie die gesamte Artenvielfalt unter den Nagel zu reißen.
Um darüber zu sprechen, treffen wir uns mit Dr. Vandana Shiva und schauen, was sie dazu zu sagen hat.

Dieses neue Monster, das mit den NACs aufgetaucht ist und von dem einige Leute bereits wissen, dass die New Yorker Börse eng damit verbunden ist: Wie monströs und wie gefährlich ist es Ihrer Meinung nach für Indien und die biologische Vielfalt des Landes?


VS: Nun, es ist der letzte Schritt der Finanzialisierung der Welt. Geld war früher ein Tauschmittel. Es gab den Tauschhandel. Während des Aufstiegs des Kolonialismus wurde Geld zum Maßstab der Ausbeutung gemacht und alles, was an realem Reichtum vorhanden war, wurde in Geld umgewandelt. 45 Billionen Dollar wurden Indien zu dieser Zeit gestohlen.
Dann wurden die Weltbank und der IWF gegründet, um das koloniale Experiment fortzusetzen. Für jeden Dollar, den sie verliehen, erwirtschafteten sie drei Dollar für sich selbst, und noch mehr Geld floss als Schuldendienst für strukturelle Anpassungen ab.
Finanzialisierung durch das neue Modell der Finanzanlagengesellschaften, das auf viertausend Billionen in der Finanzwelt abzielt, wird bedeuten, dass die Schuldenkrisen als Übernahme von realen Ressourcen und realem Land, Wäldern und Flüssen sowie der biologischen Vielfalt genutzt werden. Das bedeutet totale Armut und Entbehrung für die Menschen, die sich um diese Ressourcen gekümmert haben. Und da die meisten Regierungen verschuldet sind, suchen die meisten Regierungen nach Krediten, wo sie nur können, und werden in die Falle tappen.
Deshalb ist die Souveränität über unser Land, die Souveränität über unsere Nahrung und die Souveränität über unser Wasser nicht nur zu einem System der Demokratie und der Freiheit geworden, sondern auch zu einem System, das uns ernährt und am Leben erhält.

[Einblendung ED: Wie werden die neuen Monster funktionieren?]

VS: In einer global integrierten Welt brauchen sie keine lokalen Unternehmen. Was sie haben werden, sind Dienstleistungen, keine Unternehmen. Genauso wie in der bestehenden Finanzwelt.
Das hat dazu geführt, dass die meisten klugen Köpfe in Indien weiterhin für die Banken und Investmentgesellschaften arbeiten.

Sie werden also die Tentakel der neuen Sklaverei über die Regierungssysteme bis hin zu neuen Strukturanpassungsprogrammen und neuen Klimaauflagen ausbreiten.

[Einblendung ED: Den Klimawandel nutzen: Der Masterplan?]

VS: Nun, man hätte nicht gedacht, dass gerade im letzten Jahr Bill Gates mit seiner Anleitung zur Bewältigung der Klimakatastrophe herauskam, in der alles klar auf Net Zero angelegt ist.
Oh, Net Zero bedeutet nicht, dass die Emissionen gestoppt werden, es bedeutet nur, dass jemand anderes Land für den Kohlenstoffhandel und Kohlenstoffsenken und den Kohlenstoffausgleich bekommt. Wir können den Wald zerstören und ihn durch einen kleinen Park irgendwo anders ausgleichen, der dann bepflanzt wird. Diese Idee des Ausgleichs ist also im letzten Jahr sehr schnell entstanden, aber es ist klar, dass solche Systeme nicht in einem Jahr entstehen, sichtbar zutage getreten sind sie im letzten Jahr.

[Einblendung ED: Warum brauchen sie den Klimanotstand?]

VS: Der Klimawandel ist leider etwas, dem ich so viel Zeit meines Lebens gewidmet habe, und auch das Buch "Leben ohne Erdöl". Der Klimawandel wird das Mittel und der Mechanismus sein, durch den die Finanzialisierung von Land, der biologischen Vielfalt und von Wasser stattfinden wird.

[Einblendung ED: Globale Ernährungskrise: Die versteckte Agenda.]

VS: Das Hauptziel ist die totale Kontrolle über die Lebensmittel und die Ersetzung echter Lebensmittel durch Fake-Lebensmittel, Labornahrung, wie ihr Slogan lautet: Landwirtschaft ohne Bauern und Lebensmittel ohne Bauernhöfe.

Die Grüne Revolution wurde in einem Jahr der Dürre eingeführt, aber das Jahr wurde als Jahr der Hungersnot dargestellt, obwohl niemand gestorben ist. Ich war alt genug, um zu wissen, dass die Weizenpreise gestiegen waren, aber es gab keine Hungersnot in Indien. Aber das ist das Narrativ, das die Grüne Revolution erzählt, um Chemikalien einzuführen.

[Einblendung ED: Das fabrizierte Narrativ des Hungers...]

VS: Das Narrativ des Hungers und wachsenden Hungers ist eine Verschleierung der wahren Ursachen des Hungers.
Warum herrscht auf einem Kontinent des Überflusses wie Afrika heute Hunger? Erstens wurden sie von Importen abhängig gemacht und in den 30 Jahren der neoliberalen Globalisierung daran gehindert, ihre eigenen Nahrungsmittel anzubauen und ihre Ernährungssouveränität zu wahren. Ja, einige Länder sind abhängig, aber das bedeutet nicht, dass sie kein Land haben, dass sie keine biologische Vielfalt haben, dass sie kein Wasser besitzen, dass sie kein Wissen haben, um Lebensmittel anzubauen. Die Knappheit ist Teil der vergangenen Ungerechtigkeit, die neue Knappheit ist auf die neue Ungerechtigkeit der Finanzwelt zurückzuführen, die in die Ernährung eingedrungen ist.

[Einblendung ED: Ursprünge des Übernahmeplans]

VS: Sie taten es 2008 beim Zusammenbruch der Wall Street. Damals sagte sich die Finanzwelt: "Die Immobilien sind nicht sicher genug, aber Land und Lebensmittel wird jeder immer brauchen. Und wenn wir in dieses Geschäft einsteigen, werden wir niemals verlieren."

[Einblendung ED: Euer Essen wurde gekapert.]

VS: Finanzunternehmen sind in das Lebensmittelgeschäft eingestiegen. In diesem Jahr sind die Lebensmittelpreise um 87 Prozent gestiegen, was auf die Finanzialisierung und Finanzspekulation zurückzuführen ist.
Projizieren wir also die Integration von Chemikalien, Biotechnologie, Informationstechnologien und der Finanzwelt in die viertausend Billionen Dollar schwere Wirtschaft, die von den Unternehmen für natürliche Ressourcen angestrebt wird, so ist all dies die Übernahme unseres Ernährungssystems. Das ist der Grund, warum Navdanya für mich so wichtig ist.

[Einblendung ED: Sich der neuen Lebensmittelsklaverei stellen.]

VS: Vor ca. 30 oder 35 Jahren begann ich Saatgut zu sichern und Saatgut-Banken anzulegen.   Was wir jetzt brauchen sind Saatgut-Banken und das Wissen wie man ohne Finanzsklaverei leben kann, das Wissen wie man ohne Saatgut-Sklaverei der Monsantos und Bayers  lebt und ohne die neue Nahrungsmittelsklaverei, die Mr. Gates gern aufbauen möchte.

ED: Wir hatten irgendwann die industrielle Revolution und die Welt wachte darüber auf. Wir hatten auch die Grüne Revolution, auch darüber wachte die Welt auf. Wir haben jetzt NACs und die Welt muss auch hinsichtlich dieser neuen Art von Macht den Weckruf hören.


Bücher von Vandan Shiva bei Lehmanns:
https://www.lehmanns.de/search/quick?language=ger&mediatype_id=2&q=Vandana Shiva