Vandana Shiva: "Der Slogan von der Landwirtschaft ohne Landwirte und Lebensmitteln ohne Landwirte ist ein faschistischer Slogan."

Kleine dt. Übersetzung des folgenden Interviews.


[VS:] Nun, ich mache diese Arbeit nun schon seit Jahrzehnten. Und es hat sich so viel getan, dass es sogar im Süden eine sehr lebendige Bewegung für die ökologische Landwirtschaft gibt.
Und in der Tat ist sie vom Süden in den Norden gewachsen. Was als ökologischer Landbau bezeichnet wird...: Ökologisch bedeutet verwandt, Sie wissen schon, als Zeichen von lebenden Systemen.
Derjenige, der sie zurückgebracht hat, war Albert Howard. Er wurde von den Briten entsandt, um die indische Landwirtschaft zu verbessern. Er stellte fest, dass es sehr viele Insekten gab, aber keine Schäden durch diese. Er beschloss, seine Erkenntnisse festzuhalten.
Und das Buch, das er schrieb, war das Landwirtschaftliche Testament, das als die Bibel des modernen ökologischen Landbaus bezeichnet wird. Aber im Grunde ist es die heutige Landwirtschaft Indiens.
Und Sie wissen, dass "Mr. Monsanto" mich schon immer angegriffen hat, sie haben mir in Südafrika einen "Bullshit-Award" verliehen.
Sie fingen an zu sagen, dass Vandana eine importierte Technologie namens Organic einführt. Also begann ich, Harvard-Vorlesungen zu organisieren, um zu zeigen, dass Organic aus Indien in den Westen kam und Organic nur ein anderer Name für bäuerliche Landwirtschaft ist.
Und wenn es etwas über die Linke gibt, dann ist es die bäuerliche Landwirtschaft. In Indien ist die Linke der Bauer, die Landbevölkerung. Wenn man sich anschaut, was UTSA in ihrer erstaunlichen Arbeit gemacht hat, geht es im Grunde um bäuerliches Wissen, bäuerliche Produktivität usw...

Immer dann, wenn es leichtes Geld gibt - und deshalb war Chipko ein sehr wichtiger Lehrer für mich - nutze deine Ressourcen, um das zu tun, was du hast, um deine Unabhängigkeit zu bewahren.
In dem Moment, in dem man zu groß wird und eine Menge Geld braucht - und gerade jetzt liegt das Geld in der Hand des einen Prozents(verweist auf: https://shop.neueerde.de/Shiva-Vandana/Eine-Erde-fuer-alle-Einssein-versus-das-1.html ; Anm. Th.P.) - und sie sind so groß, dass nur das eine Prozent Sie unterstützen können:
Dann fängt man an, sich ein Umweltschutzbewegung aufzubauen, die (in Wirklichkeit) ein Unternehmens-Umweltschutzbewegung ist.
Es ist nicht mehr Ihre Beziehung zur Erde. Es geht darum, Mittel für den Betrieb Ihrer (Umweltschutz)Maschinerei zu erhalten.
Dann fangen Sie an Worte wie Vegan, Veganismus zu verwenden.
Du weißt, dass wir schon immer Veganismus hatten. Wenn du kein Fleisch essen willst, iss Gemüse!
Aber diese neue Ideologie und Religion des Veganismus ist im Grunde genommen der nächste Schritt, die Menschen an Labornahrung zu gewöhnen.
In England gibt es einen berühmten Umweltschützer namens George Monbiot, der gerade auf einer Tournee ist. Sie haben neue Wörter kreiert, wie "Re-Planet", als ob wir den Planeten neu erzeugen könnten!
"Wir dienen der Erde auf eine bessere Art und Weise" und "reboot" Lebensmittel. Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben: Lebensmittel sind kein Computerprogramm.

[Jyotishman:] Jetzt hat Elon Musk ein anderes Programm, ich meine, es geht um die menschliche Besiedlung des Mars.

[VS:] Ja, ja. Wie sind wir in dieses Problem hineingeraten?
Künstliche Düngemittel zerstören die Atmosphäre, den Boden und das Wasser. Künstliche und ultraverarbeitete Lebensmittel haben uns chronischen Krankheiten beschert. Wird es uns helfen, das Problem von Krankheiten zu lösen, wenn wir diesen Weg weiterverfolgen? Wird es uns helfen, das Problem des Klimawandels zu lösen?

Was also passiert ist, ist: Das große Geld, Mr. Gates und Silican Valley entscheiden. Sie finden jemanden, der die Zusammenhänge nicht kennt. Er weiß nicht, dass es Tausende von Möglichkeiten gibt Landwirtschaft zu betreiben. Und sie geben ihm ein einjähriges Stipendium, damit er ein Buch schreibt und danach die Möglichekeit damit auf Tour zugehen. Und es gibt genügend andere, die ihren Verstand nicht benutzen.
So werden diese Dinge zu einem großen Trend. Aber  Fake Food und Veganismus sind ein Angriff auf die Erde, sind ein Angriff auf die Erzeuger von Nahrung. Und der Slogan von der Landwirtschaft ohne Landwirte und Lebensmitteln ohne Landwirte ist ein faschistischer Slogan.