Ein Loblied auf die echte deutsche Schraube

Ein Loblied auf die echte deutsche Schraube

In Zeiten der Krise wird der Mensch unvernünftig, so geschehen mit dem Klopapier. Im März begannen einige Bürger jenes zu hamstern, da Covid 19 angeblich starken Durchfall verursachen würde. Dies erwies sich als Unsinn. Die Klopapierindustrie verdiente zunächst kräftig daran. Nun sind aber die Lager voll und die Hersteller müssen kreativ werden. Nun erblickte ich heute im Supermarkt echtes deutsches Klopapier. Auch gibt es eine norddeutsche Supermarktkette, welche schon vor Covid 19 häufiger mal eine Packung Klopapier zu einem Kasten Bier gratis dazu gab. Ob dies nun Werbung für das Bier ist, sei hier mal dahingestellt…

Ebenfalls große Kreativität herrscht bei der altbewährten Schraube. So wird diese heutzutage gerne mal durch „nachhaltige“ Plastikclips ersetzt. Insbesondere beim Kopf der Schraube sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen mehr gesetzt. So erwiess sich die Reparatur eines nicht mal 5 Jahre alten Bügeleisens eines deutschen Elektronikkonzerns als problematisch, da selbst der eigene Bitkasten mit etwa 50 Bits nicht passen wollte. Da ein Bügeleisen innerhalb von 5 Jahren einen großen technischen Sprung macht, ist es sicherlich umweltfreundlicher ein neues zu kaufen. Zum Glück konnte noch ein passendes Bit aufgetrieben werden und das Bügeleisen funktionierte dann auch wieder.

Bei meinem alten Auto erwies sich eine Reparatur des Lautsprechers als problemlos, da die Türverkleidung noch durch altmodische Kreuzschrauben an der Tür befestigt ist. Nachdem Entfernen der Schrauben kann die Verkleidung auch noch nach 20 Jahren ohne Schaden nach oben abgezogen werden. Aber mit Sicherheit sind bei modernen Autos die Plastikclips so stabil gebaut, dass die Verkleidung auch noch nach 20 Jahren problemlos demontiert werden kann. Wahrscheinlich ist aber ein neues Auto nachhaltiger, da ja Autos immer mehr Leistung haben, immer größer werden und damit auch automatisch sparsamer werden.

Am Tag des Fahrrads sei zum Schluss noch ein Blick auf unser allgemein als „fortschrittlich“ geltendes Nachbarland die Niederlande gewährt. Das Fahrrad hat in deren Gesellschafft einen völlig anderen Stellenwert als bei uns. So gibt es fast überall gut ausgebaute Fahrradwege und man fühlt sich nicht wie in Deutschland, wo der Fahrradfahrer von vielen Autofahrern als Last angesehen wird. Ich selbst besitze ein über 50 Jahre altes und funktionierendes Bügeleisen aus „Holland“ welches noch von einer Schlitzschraube zusammengehalten wird. Dieser niederländische Elektronikkonzern hat aber wohl heute nur noch seinen Sitz dort, wie wohl neben ihm noch einige andere Konzerne.

Es bleibt abschließend zu sagen: „Ein Hoch auf die gute alte Schlitz- und Kreuzschraube“!

Nachhaltiges Bügeleisen!
Nachhaltiges Bügeleisen!