Die nachhaltige deutsche Hausapotheke

Die nachhaltige deutsche Hausapotheke

Dieser Sommer zeigt sich bisher eher von seiner nassen Seite, so ist zurzeit das gewöhnliche Radeln zur Arbeit unmöglich und auch der wohlgepflegte Youngtimer blieb vor der Nässe nicht verschont. Auf dem Kofferraumrollo meines 99er Audi A4 Avant musste ich leider gestern eine kleine Pfütze feststellen. Jetzt wird der nachhaltige gemeine deutsche Bürger behaupten, dass es bei diesem alten Auto klar sei und dringend ein neues angeschafft werden müsse. Dazu muss man aber wissen, dass es auch in den 2020er Jahren noch Mittel zum Abdichten gibt. Dafür hat sich Silikon als besonders gut erwiesen. Leider musste dafür die Verkleidung des Kofferraums abgebaut werden. Diese ist auch bei dem alten Wagen, wie es heutzutage normal ist, mit Plastikklipps befestigt. Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass zum Glück kein Klipp abgebrochen ist. Über die Demontage wird hier dennoch geschwiegen…. Aber immerhin ist das Auto jetzt wieder trocken und muss zum Ärger der Industrie nicht verschrottet werden.

Neben dem zähflüssigen Silikon aus der Tube ist auch das Silikonspray ein herrliches Mittel zum Nerven der Industrie. Es schmiert hervorragend vielerlei Sachen. So lassen sich damit, die schwergängige Lenkung am Auto (Verkleidung unter dem Lenkrad sogar noch mit Schrauben befestigt, um bei Bedarf an den Relaiskasten zu kommen), schlecht einrollende Sicherheitsgurte und ein stockender Heckscheibenwischermotor wieder leichtgängig machen.

Ein weiteres sehr nachhaltiges Mittel ist das Kontaktspray, welches die Leitfähigkeit bei oxidierten Kontakten wiederherstellt. Damit können nach erfolgreicher Behandlung Tempomaten: Tasten für den Boardcomputer aber auch Bildschirme von 20 Jahren alten Blaupunkt Navigationssystemen wieder einwandfrei funktionieren.

Mein persönlicher Favorit ist aber das gute alte Panzerband, welches ein sehr stark haltendes Klebeband ist. Es ist ein universales und nachhaltiges Hausmittel, welches pro Jahr mehrere Hundert Euro sparen kann. Es taugt, um Kurbelgehäuseentlüftungen am deutschen V6 Motor abzudichten aber auch zur Befestigung von Schutzblechen am Fahrrad.

Zu guter Letzt bleibt festzuhalten, dass diese nützlichen Hilfsmittel in jede gut sortierte deutsche Hausapotheke gehören, um ein umweltbewusstes und nachhaltiges Leben zu ermöglichen. Fragwürdige Wundermittel der Pharmaindustrie haben hingegen in einer echten deutschen Hausapotheke nichts verloren…

Nachhaltiger Wasserfleck!