10 Gründe gegen das Fahrrad

10 Gründe gegen das Fahrrad

Zugegebenermaßen das Auto ist viel bequemer als der mühsame Ritt durch die Natur auf dem Drahtesel, aber sollten wir nicht alle besser aus der Komfortzone herauskommen und etwas für uns und unseren Planeten tuen. Man hat den Eindruck, dass die Gründe gegen das Benutzen des Rades bei Kurzstrecken vielfältig sind, der Kreativität dagegen auch keine Grenzen gesetzt sind und immer das Auto zwangsläufig in Deutschland gewinnen muss. Aber ist es wirklich so? Hier 10 ironische Gründe gegen das Fahrrad:

1.) Auf dem Fahrrad ist es kalt

Das stimmt, nur leider ist körperliche Ertüchtigung ein uraltes Hausmittel gegen einen zu kalten Körper. Natürlich kommt in modernen Autos die Heizung sofort und man muss den Motor auch nicht nachhaltig vorlaufen lassen, bis es warm wird im Auto. Da kann eine umweltfreundliche Standheizung Abhilfe schaffen…

2.) Auf dem Fahrrad kann es nass werden

Das stimmt natürlich. Es gibt aber in Deutschland keine Regenkleidung zu kaufen und damit ist natürlich das Radeln völlig ausgeschlossen.

3.) Dafür habe ich keine Zeit

Sicherlich ist man in der Großstadt mit dem Auto auch im Stau schneller als mit dem Rad. Aber unserer Körper ist nun mal ursprünglich dafür gebaut, ständig in Bewegung zu bleiben, damit ist körperliche Ertüchtigung auf dem Fahrrad völlige Zeitverschwendung und es reicht das Gaspedal im Auto mit dem Fuß zu bedienen.

4.) Ich habe kein Geld für ein Fahrrad

Ein gutes Fahrrad kostet etwa 1000€, dafür bekommt man bei deutschen Premium Herstellern eine Inspektion, damit ist das Fahrrad undiskutabel teuer.

5.) Ich schwitze beim Rad fahren

Ja körperliche Anstrengungen sind von Natur aus grundsätzlich schädlich und sollten mit sofortiger Wirkung unterlassen werden.

6.) Ich habe aber so viel zu transportieren

Ein Gepäckträger einschließlich Satteltaschen müssen noch erfunden werden, aber die Autoindustrie ist dabei.

7.) Ich fürchte mich im Dunkeln

Ja, es gibt bis heute weder einen Dynamo noch Licht am Fahrrad.

8.) Das Fahrradfahren ist aber gefährlich

Es passieren auch keine Autounfälle und damit sollte das Rad zur Sicherheit besser stehen bleiben.

9.) Was mache ich, wenn ich mal einen Platten habe

Versuchen Flickzeug und Werkzeug beim Radeln mitzunehmen.

10.) In der Natur werde ich doch allen Viren und Pollen ausgesetzt

Ja bei meinem umweltfreundlichen Dieselmotor bekomme ich zum Glück den Feinstaub nicht direkt ins Gesicht und bin damit davor geschützt.